Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0

Brew Guide: Mit dem Espressokocher Kaffee zubereiten

Wohl kein Zubereiter ist so weltberühmt wie die Bialetti Herdkanne. Das Kulturgut Italiens findet sich auch in Deutschland in praktisch jeder Küche. Doch wie bereitet man besseren Kaffee mit dem Espressokocher zu? Dieser Guide ist für Espressokocher-Liebhaber.
Als Mann mit dem Schnauzbart wurde Renato Bialetti in den 1950er Jahren weltberühmt. Denn jener Mann ziert auch die berühmten Herdkannen, „La Moka“ genannt, die sich auf der ganzen Welt quasi in jeder Küche finden – eine geschickte Marketingstrategie. Die Geschichte der Kanne beginnt etwas früher, genauer gesagt im Jahr 1919 im norditalienischen Dorf Omnega. Dort gründete Alfonso Bialetti, Vater von Renato, eine Aluminium-Manufaktur. Die Firma wuchs und wuchs und trug bald den Namen Alfonso Bialetti und Co. Im Jahr 1933 bringt Bialetti die Moka-Kanne auf den Markt. Heute sind die Espressokocher ein wahres Kulturgut Italiens und auch in Deutschland aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Kurios: Der Sohn des Gründers Alfonso, Renato Bialetti, wurde 2016 sogar in einer riesigen Herdkanne beerdigt.

Gleich zu Beginn eine Klarstellung: Mit der Herdkanne – auch Espessokocher genannt – bereitest du keinen Espresso zu, sondern eher ein Kaffeegetränk italienischer Art. Für einen Espresso wird viel zu wenig Druck auf den Kaffee ausgeübt. Ein Espresso ist schließlich genau definiert, in der Espressomaschine werden neun Bar Druck verwendet.

Wie funktioniert eine Herdkanne?

Durch Überdrück oder wird das verdampfte Wasser in der auf dem Herd stehenden Kanne mit etwa drei bar durch das im Trichtereinsatz (Sieb) befindende Kaffeebett gedrückt. Der Kaffee läuft durch das Steigrohr und läuft von oben in das Kannenoberteil.

Was du an Equipment brauchst

● Herdkanne (auch Espressokocher, oder Englisch: stove pot)
● Ein Handtuch
● Feinwaage
● Kaffeemühle
● Kaffeebohnen (Espressobohnen)
● Wasserkocher
● Wasser (gefiltert)

Eckdaten

● Brew Ratio von 1:10.
● Das bedeutet 10g Kaffee auf 100ml Wasser.
● Mahlgrad: fein-medium

Anleitung in 6 Schritten

Schritt 1: Kaffee in das Sieb füllen

Das Sieb machst du komplett voll mit – frisch – gemahlenem Kaffee. Der Mahlgrad sollte fein bis medium sein, also etwas gröber als der Mahlgrad für Espresso. Grundlegend gilt: Zuerst wiegst du das Wasser in der Herdkanne, dann den Kaffee um die Brew Ratio festzulegen. Zum Schluss gibst du den Kaffee in das Sieb der Moka-Kanne. „Soll ich das Kaffeemehl im Sieb eindrücken?“, fragst du dich jetzt. Die Antwort: nein. Und du solltest auch auf keinen Fall einen Tamper verwenden.

Schritt 2: Wasser in die Basis füllen

Das Wasser sollte von deinem Wasserkocher (96 Grad) vorgeheizt sein und dann in den Wasserbehälter (Basis) gefüllt werden – bis ein kleines bisschen unter dem Druckventil.

Schritt 3: Herd einschalten

Nun kannst du den Herd einschalten. Nutze am besten ein Handtuch, um das Oberteil auf die mit heißem Wasser gefüllte Basis zu schrauben. Stelle nun die Herdkanne auf den Herd. Der Deckel der Herdkanne sollte geöffnet sein, um den Flow und den Druck zu kontrollieren.

Schritt 4: Bialetti vom Herd nehmen, sobald Kaffee oben austritt

Wenn du ein blubberndes Geräusch hörst, verringere die Temperatur deiner Wärmequelle oder nimm die Kanne direkt vom Herd (oder stell sie an den Rand des Kochfelds). Durch die Resthitze wird der Rest des Wassers nach oben in die Kanne gedrückt. Nimm anschließend die Herdkanne vom Herd und halte den unteren Teil unter kaltes Wasser, um eine Überextraktion zu vermeiden.

Schritt 5: Kaffee servieren

Warte nun eine Minute, rühr einmal um und serviere den fertigen Kaffee.

Schritt 6: Pflege & Reinigung

Die gründliche Reinigung deiner Herdkanne nach jeder Benutzung ist sehr wichtig, da sich Kaffeereste auf den Geschmack beim nächsten Brew auswirken und beispielsweise einen bitteren Geschmack verursachen könnten. Wichtig: Nutze kein Spülmittel, nur Wasser!

Was tue ich, wenn der Kaffee zu bitter schmeckt?

Falls dein Kaffee aus der Bialetti zu bitter schmeckt, solltest du den Mahlgrad etwas gröber einstellen. Dadurch wird die Kontaktzeit mit dem Wasser verringert und eine Überextraktion wird vermieden. Zudem solltest du darauf achten, dass der Kaffee in der Herdkanne nicht kocht, also sobald die Kaffeeflüssigkeit ausgetreten ist, solltest du die Bialetti-Kanne vom Herd nehmen. Darüber hinaus solltest du drauf achten, dass die Kanne vor der Benutzung gründlich gereinigt wurde. Kaffeereste können zu zusätzlicher Bitterkeit führen. Es kann auch sein, dass du zu viel Kaffee verwendet hast. Das führt zu zu viel Bitterkeit, da das Wasser schwerer den Weg durch das Kaffeebett findet.
Happy Brewing!
written by

Team Röststätte

Im Röststätte-Blog sind wir deine Experten rund um das Thema Brew Guides und Kaffeerezepte. Unsere Head Barista und Röster erstellen auch die Tasting Notes und Brührezepte auf der Produktseite unserer Kaffees.
Hast du eine Frage oder eine Anregung? Dann schreib uns doch gern eine Nachricht.
website
Zurück zur Übersicht

Jetzt anmelden und
5€ sichern!

Exklusiv für unsere Newsletter Community. Mit der Anmeldung erklärst Du dich damit einverstanden, E-Mail Marketing zu erhalten. Datenschutz

Check Dein Postfach!
Und hol dir deinen 5€ Bonus ab.